Direkt zum Hauptbereich

Habit-Wäsche


 

Vor einigen Wochen habe ich das „Nähamt“ übernommen – wofür ich noch einiges lernen muss, aber das ist ein anderes Thema.

Zum Nähamt gehört u.a. die Reinigung und Reparatur unserer Ordenskleidung, dem Habit.

Als Jugendliche fand ich das Bügeln von Wäsche schrecklich langweilig und ich wollte einfach nur möglichst schnell fertig werden. Inzwischen habe ich gelernt, solche alltäglichen Aufgaben nicht einfach nur zu erledigen damit sie getan sind, sondern dies mit Liebe zu tun. Beim Nähen und Bügeln finde ich dies besonders einfach, denn ich weiß welcher meiner Mitschwestern das jeweilige Kleidungsstück gehört oder mal gehören soll. So kann ich beim Arbeiten an diese Schwester ganz besonders denken und über meine Beziehung zu ihr nachdenken. Dadurch wird meine Arbeit zugleich zum Gebet und durch dieses finde ich wiederum meine Arbeit gar nicht mehr so langweilig!

Viele Grüße

Sr. Franziska