Direkt zum Hauptbereich

Die Fastenzeit naht...

 


In anderen Jahren feiern wir in meiner Heimat um diese Zeit normalerweise Karneval. In diesem Jahr scheint mir das bunte Treiben nur eine vage Erinnerung an vergangene Zeiten zu sein. Corona macht gemeinsames Feiern nahezu unmöglich und auch der Schnee der vergangenen Tage bewirkt, dass ich mich nicht gerade in Feierstimmung befinde. 

Schnee und Eis - der an unserem Kloster angrenzende Mittellandkanal ist zugefroren. Wildgänse und Schwäne trotzen der Kälte auf Eisschollen - scheinen eine Decke der Ruhe und des Friedens über die Erde zu legen. Die Schneeschicht vor mir erinnert mich wie an ein weißes Blatt, welches nur darauf wartet von mir beschrieben oder bemalt zu werden. Übermorgen ist Aschermittwoch und damit Beginn der Fastenzeit, welche uns dazu auffordert unsere Gottesbeziehung zu überdenken und zu erneuern. Die weiße Schneedecke, das unbeschriebene Blatt scheint mir daher wie eine Einladung Gottes zu sein: "Heute lade ich dich dazu ein, wieder ganz neu anzufangen". 

Diese Einladung Gottes gilt immer. Jeden Tag haben wir neu die Chance sie zu ergreifen und unser Leben erneut auf Gott auszurichten. Gott ist die Liebe, welche uns so annimmt wie wir sind. Was hindert uns also daran seiner Einladung zu folgen?

Sr. Franziska

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview für Kirchenzeitung

  In der aktuellen Kirchenzeitung des Bistum Hildesheim steht ein Interview mit mir, welches im Rahmen einer ganzen Serie zum Ordensleben in unserem Bistum entstanden ist. Es ist ein schöner Artikel in einer sehr interessanten Serie geworden! Ich schau die Tage mal, ob ich den Text hier etwas besser rein bekomme...

"Wenn Engel reisen..."

  Am 29. Juli bin ich zusammen mit Sr. Sara nach Ludwigsburg-Hoheneck aufgebrochen, wo vom 31.07.-11.08. die diesjährige karmelitanische Noviziatstagung stattgefunden hat. Dazu kommen alle in Ausbildung befindlichen Schwestern (Postulantinnen, Novizinnen und Schwestern mit zeitlicher Profess), sowie ihre Ausbilderinnen aus den Karmelitinnenklöstern deutschlands und österreichs zusammen, um sich auszutauschen und gemeinschaftlich zu lernen.  Dieses Jahr waren Sr. Lioba aus der Bendeiktinerinnen-Abtei Mariendonk und Sr. Franziska von den Heilig-Kreuz-Schwestern aus Altötting als Referentinnen geladen. Es ging um Entwicklungs- und Religionspsychologie, sowie um Kommunikation und dies immer schön aufs Klosterleben bezogen. Es waren zwei sehr interessante Seminare! Der Austausch und das nähere Kennenlernen blieben dabei nicht auf der Strecke. So haben wir zur Halbzeit auch einen wunderschönen Ausflug zu unseren Mitschwestern in den Karmel Würzburg - "Himmelspforten" - unternommen!

Neues aus der Nähwerkstatt

  Heute ein wenig Werbung in eigener Sache: In den letzten Monaten habe ich immer mal wieder etwas "Buntes" genäht, wenn dies die Zeit gerade zugelassen hat. Einiges davon haben wir an Verwandte, Freunde und Bekannte verschenkt, anderes auch auf unserem Klosterbasar am Christkönigsfest verkauft. Aktuell sind einige Gotteslobhüllen und Bibelhüllen auch online erwerbbar, die sich zum Beispiel als Geschenk zur Erstkommunion oder Firmung eignen. Und manchmal kann ja auch das eigene Buch einen neuen Umschlag gebrauchen. Schaut doch einmal auf unserer Internetseite vorbei (www.karmel-hannover.de) und geht dann auf "Nähwerkstatt". Ansonsten wünsche ich allen Morgen einen schönen und besinnlichen 3. Adventssonntag! Viele Grüße Sr. Franziska