Direkt zum Hauptbereich

Nähmaschine und Gartengerät statt PC



 Echte Medienbegeisterte sagen, dass Social Media, sprich auch das Bloggen, im Grunde nur richtig Sinn habe, wenn möglichst täglich etwas neues gepostet würde. Wie meine Leser*innen vielleicht bemerkt haben, mache ich da nicht mit. Ich schreibe eben dann, wenn mir gerade ein Gedanke kommt, der vielleicht auch für andere interessant ist oder ich etwas interessantes erlebt habe. Zudem habe ich, seid dem ich mein Fernstudium der Bildungswissenschaften beendet habe, den PC weitestgehend gegen Nähmaschine und Gartengerät eingetauscht, sprich die Gelegenheiten zum Bloggen und Co. sind seitdem etwas eingeschränkt. Das schöne: Ich würde nur ungern Nähmaschine und Gartengerät wieder gegen "viel" PC-Arbeit eintauschen wollen. Mir gefällt die kreative und eher handwerkliche Arbeit im Nähzimmer und Garten sehr gut!

Hier ein paar Eindrücke aus meiner Arbeit:








An meinen "Näherzeugnissen" seht ihr vielleicht, dass ich zurzeit noch am Lernen bin. Bis zu meinem ersten fertigen Ordensgewand dauert es noch eine Weile...

Also, habt etwas Geduld, wenn ihr eine Weile von mir hier nichts hört. Der nächste Post kommt garantiert irgendwann, mal früher, mal später!

Viele Grüße

Eure Sr. Franziska

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview für Kirchenzeitung

  In der aktuellen Kirchenzeitung des Bistum Hildesheim steht ein Interview mit mir, welches im Rahmen einer ganzen Serie zum Ordensleben in unserem Bistum entstanden ist. Es ist ein schöner Artikel in einer sehr interessanten Serie geworden! Ich schau die Tage mal, ob ich den Text hier etwas besser rein bekomme...

"Wenn Engel reisen..."

  Am 29. Juli bin ich zusammen mit Sr. Sara nach Ludwigsburg-Hoheneck aufgebrochen, wo vom 31.07.-11.08. die diesjährige karmelitanische Noviziatstagung stattgefunden hat. Dazu kommen alle in Ausbildung befindlichen Schwestern (Postulantinnen, Novizinnen und Schwestern mit zeitlicher Profess), sowie ihre Ausbilderinnen aus den Karmelitinnenklöstern deutschlands und österreichs zusammen, um sich auszutauschen und gemeinschaftlich zu lernen.  Dieses Jahr waren Sr. Lioba aus der Bendeiktinerinnen-Abtei Mariendonk und Sr. Franziska von den Heilig-Kreuz-Schwestern aus Altötting als Referentinnen geladen. Es ging um Entwicklungs- und Religionspsychologie, sowie um Kommunikation und dies immer schön aufs Klosterleben bezogen. Es waren zwei sehr interessante Seminare! Der Austausch und das nähere Kennenlernen blieben dabei nicht auf der Strecke. So haben wir zur Halbzeit auch einen wunderschönen Ausflug zu unseren Mitschwestern in den Karmel Würzburg - "Himmelspforten" - unternommen!

Neues aus der Nähwerkstatt

  Heute ein wenig Werbung in eigener Sache: In den letzten Monaten habe ich immer mal wieder etwas "Buntes" genäht, wenn dies die Zeit gerade zugelassen hat. Einiges davon haben wir an Verwandte, Freunde und Bekannte verschenkt, anderes auch auf unserem Klosterbasar am Christkönigsfest verkauft. Aktuell sind einige Gotteslobhüllen und Bibelhüllen auch online erwerbbar, die sich zum Beispiel als Geschenk zur Erstkommunion oder Firmung eignen. Und manchmal kann ja auch das eigene Buch einen neuen Umschlag gebrauchen. Schaut doch einmal auf unserer Internetseite vorbei (www.karmel-hannover.de) und geht dann auf "Nähwerkstatt". Ansonsten wünsche ich allen Morgen einen schönen und besinnlichen 3. Adventssonntag! Viele Grüße Sr. Franziska