Direkt zum Hauptbereich

Unterwegs

 


Es gibt eine Zeit zum Bleiben und es gibt eine Zeit zum Reisen...

Nach dem ich in den ersten 1,5 Jahren im Karmel fast ausschließlich im eigenen Kloster war und ankommen durfte, bin ich seit August etwas häufiger Unterwegs. Da waren zunächst die Noviziatswerkwochen in Niederalteich, in dem ich andere Schwestern kennenlernen durfte, die sich in der Ordensausbildung in einem Karmelitinnenkloster befinden. Von dort ging es weiter in den Karmel Himmelspforten in Würzburg, wo ich sechs Tage lang sehr herzlich aufgenommen wurde und ein wenig Nähunterricht bekam. Gleich im Anschluss ging es zu Fuß zum Kloster Oberzell, wo ich am bundesweiten Juniorinnentreffen, zum Thema "Berufung als Liebesbeziehung mit Gott", teilgenommen habe. 

Nach diesem "Weiterbildungs-Triatlon" war ich jetzt etwa 1,5 Monate im eigenen Karmel und konnte das Neu-Erfahrene ein wenig sacken lassen. Zu dem gab es jede Menge im Nähzimmer und Garten für mich zu tun. Ich durfte mich auch über eine neue Nähmaschine freuen, mit der mir die Arbeit nun leichter von Hand geht. Bestimmt werde ich später einmal darüber berichten. 

Jetzt geht es jedoch in vier Tagen erst einmal wieder auf Reisen. Diesmal bin ich ganze vier Wochen am Stück unterwegs. Zunächst geht es für 9 Tage zu Exerzitien ins Haus Damiano in Aachen, wo ich in aller Stille meine Zweisamkeit mit Gott pflegen darf. So neu aufgetankt reise ich dann gleich weiter in die Eifel, wo ich im Karmel Auderath das Habit-Schneidern erlerne. Somit werde ich anschließend unsere Ordenskleidung nicht nur flicken, sondern hoffentlich auch neu schneidern können.

Mit Beginn des neuen Kirchenjahres werde ich wieder eine lange Zeit am Stück in "meinem eigenen Karmel", hier in Hannover anzutreffen sein. Vielleicht werde ich dann auch wieder häufiger bloggen und aus unserem Klosteralltag berichten.

Bis dahin wünsche ich allen Leserinnen und Lesern einen schönen Herbst und eine gute Gesundheit!

Viele Grüße

Sr. Franziska


Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview für Kirchenzeitung

  In der aktuellen Kirchenzeitung des Bistum Hildesheim steht ein Interview mit mir, welches im Rahmen einer ganzen Serie zum Ordensleben in unserem Bistum entstanden ist. Es ist ein schöner Artikel in einer sehr interessanten Serie geworden! Ich schau die Tage mal, ob ich den Text hier etwas besser rein bekomme...

"Wenn Engel reisen..."

  Am 29. Juli bin ich zusammen mit Sr. Sara nach Ludwigsburg-Hoheneck aufgebrochen, wo vom 31.07.-11.08. die diesjährige karmelitanische Noviziatstagung stattgefunden hat. Dazu kommen alle in Ausbildung befindlichen Schwestern (Postulantinnen, Novizinnen und Schwestern mit zeitlicher Profess), sowie ihre Ausbilderinnen aus den Karmelitinnenklöstern deutschlands und österreichs zusammen, um sich auszutauschen und gemeinschaftlich zu lernen.  Dieses Jahr waren Sr. Lioba aus der Bendeiktinerinnen-Abtei Mariendonk und Sr. Franziska von den Heilig-Kreuz-Schwestern aus Altötting als Referentinnen geladen. Es ging um Entwicklungs- und Religionspsychologie, sowie um Kommunikation und dies immer schön aufs Klosterleben bezogen. Es waren zwei sehr interessante Seminare! Der Austausch und das nähere Kennenlernen blieben dabei nicht auf der Strecke. So haben wir zur Halbzeit auch einen wunderschönen Ausflug zu unseren Mitschwestern in den Karmel Würzburg - "Himmelspforten" - unternommen!

Neues aus der Nähwerkstatt

  Heute ein wenig Werbung in eigener Sache: In den letzten Monaten habe ich immer mal wieder etwas "Buntes" genäht, wenn dies die Zeit gerade zugelassen hat. Einiges davon haben wir an Verwandte, Freunde und Bekannte verschenkt, anderes auch auf unserem Klosterbasar am Christkönigsfest verkauft. Aktuell sind einige Gotteslobhüllen und Bibelhüllen auch online erwerbbar, die sich zum Beispiel als Geschenk zur Erstkommunion oder Firmung eignen. Und manchmal kann ja auch das eigene Buch einen neuen Umschlag gebrauchen. Schaut doch einmal auf unserer Internetseite vorbei (www.karmel-hannover.de) und geht dann auf "Nähwerkstatt". Ansonsten wünsche ich allen Morgen einen schönen und besinnlichen 3. Adventssonntag! Viele Grüße Sr. Franziska